Daily-Blog

freundlich, freundlicher, Kanadier

Man hört oft, dass die Kanadier ein sehr freundliches Volk sind – das stimmt nicht ganz. Eigentlich sind Kanadier ein sehr freundlicher Mischmasch aus allen Völkern. Man trifft fast niemanden, der nicht ein oder zwei Generationen vorher oder gar selbst von Europäern oder Asiaten abstammt. Natürlich trifft man auch viele aus den USA und aus Südamerika. Dadurch werden in Kanada und vor allem in den Städten so viele Unterschiede vereint, dass etwas völlig Neues entsteht. Ein gutes Beispiel dafür ist das Essen. Lebensmittel aus unterschiedlichsten Teilen der Welt, werden miteinander kombiniert. Dadurch entstehen völlig neue Gerichte. Ob das gut ist, vermag ich noch nicht zu sagen…
Aber so unterschiedlich die Kanadier auch sind, eins haben alle gemeinsam: Freundlichkeit steht an erster Stelle. Es fängt schon bei der Begrüßung an. Man fragt den anderen wie es ihm geht – und das obwohl es einen gar nicht interessiert. Tatsächlich antworte man nämlich immer mit „I´m fine.“, egal wie es wirklich ist. Aber auch der sonstige Umgang miteinander ist immer freundlich und zuvorkommend. Wer ein Beispiel dafür braucht, sollte mal in Vancouver in einem vollen Bus fahren. Egal wie heiß und eng es ist, sobald eine Person einsteigt, die schon älter ist oder der es schlecht zu gehen scheint, springen mehrere Leute auf um ihren Sitzplatz anzubieten und helfen der Person gegebenenfalls sogar noch bis dort.
Auch der Fakt, dass Kanadier sich beim Aussteigen beim Busfahrer bedanken, zeigt nochmal deutlich den Unterschied zwischen Kanadiern und Deutschen.
Auch wenn ein großer Teil dieser Freundlichkeit nur aufgesetzt ist, sorgt es allgemein für eine gute Atmosphäre. Und die macht vieles angenehmer.
Man muss dazu aber auch sagen, dass es manchmal echt anstrengend sein kann so freundlich zu tun…

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.